Sprache&Medizin

Susanne Wegener gewinnt den Stern-Gattiker-Preis

Fehlende Vorbilder können berufliche Karrieren ausbremsen; das gilt auch für die akademische Medizin und insbesondere für Frauen. Doch es gibt sie, diese weiblichen Vorbilder, und ihnen ist der Stern-Gattiker-Preis der SAMW gewidmet. Im Jahr 2022 geht er an Vanessa Banz (Bern) und Susanne Wegener (Zürich).

Die beiden Preisträgerinnen haben zwei sehr unterschiedliche, aber jeweils sehr beeindruckende Karrieren in der akademischen Medizin hinter sich. Beiden gelingt es, junge Kolleginnen und Kollegen für ihr Fachgebiet zu begeistern und eine akademische Karriere vorzuleben, die Familie und Beruf erfolgreich verbindet.

PD Dr. Vanessa Banz ist Oberärztin für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Inselspital Bern, einem Bereich, in dem Frauen besonders unterrepräsentiert sind. Neben der anspruchsvollen klinischen und wissenschaftlichen Arbeit in der Transplantationschirurgie zeigt sie ein beeindruckendes Engagement für die Förderung des Nachwuchses. Die zahlreichen Stimmen zu ihrer Nominierung zeichnen ein überzeugendes Bild als weibliches "Role Model", sowohl beruflich als auch persönlich.

Prof. Susanne Wegener ist Oberärztin an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich und hat eine SNF-Förderungsprofessur an der Universität Zürich inne. Ihre Arbeit in der Schlaganfallforschung - klinische und Grundlagenforschung - ist beeindruckend. Ihr wissenschaftliches und berufliches Engagement im CAS "Sex and Gender specific Medicine" und als Gründungsmitglied der "Frauen in der Neurologie" der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft zeugen von ihrer Aktivität über den klinisch-wissenschaftlichen Bereich hinaus.

Weitere Informationen zu den beiden Preisträgerinnen und dem Stern-Gattiker-Preis finden Sie auf der Website.