Sprache&Medizin

Neue L&M-Lehrveranstaltung: Voice Analysis

Neben der sprachlichen Botschaft spielt die Stimme eine wesentliche Rolle in der menschlichen sozialen Interaktion. Menschen können andere Individuen an ihrer Stimme erkennen, sind darauf angewiesen, erkannt zu werden, und ein Versagen der Anerkennung ist ein soziales Fehlverhalten, das zu großer Verlegenheit führen kann. Stimmen signalisieren den emotionalen Zustand, die Fruchtbarkeit bei Frauen und helfen bei der Auswahl des richtigen Paarungspartners. Die Stimme ist ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit und prägt das Vertrauen, das wir in andere haben. Nichtsprachliche Informationen in der Stimme werden traditionell als Rauschen im Sprachsignal betrachtet, das ausgelöscht werden muss. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass nicht-sprachliche Informationen in der Stimme die sprachliche Kommunikation sogar verbessern.

Das Seminar kann von Studierenden der Medizinischen und Philosophischen Fakultät der Universität Zürich gebucht werden.

Ziel des Seminars ist es, zu verstehen, (1) welche Informationen in der menschlichen Stimme kodiert sind, (2) wie mehrere Informationen gleichzeitig in der Stimme kodiert sein können, (3) wie verschiedene Arten von Informationen miteinander interagieren, (4) welche sozialen Funktionen die Stimme hat, (5) wie das Wissen über Informationen in der Stimme angewandt werden kann, zum Beispiel in Bereichen wie der forensischen Stimmanalyse.

Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.